Carl-Reuther-Straße 3, 68305 Mannheim
0621-85451018
info@photovoltaic-connections.de

Vorreiter im KlimaschutzKalifornien will ab 2045 nur Ökostrom nutzen

Vorreiter im KlimaschutzKalifornien will ab 2045 nur Ökostrom nutzen

Windräder sind in Kalifornien kein seltenes Bild. Windräder sind in Kalifornien kein seltenes Bild.(Foto: dpa)

Kalifornien macht Ernst mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens: Der US-Staat will spätestens ab 2045 ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen. Damit setzt Kalifornien auch ein deutliches Zeichen gegen die Umweltpolitik von Präsident Trump.

Kalifornien will die Stromversorgung des US-Westküstenstaates bis 2045 komplett aus erneuerbaren Energien decken. Gouverneur Jerry Brown unterzeichnete ein entsprechendes Gesetz mit der neuen Zielvorgabe. Damit würde Kalifornien die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen und noch darüber hinausgehen, sagte Brown. “Es wird nicht einfach sein. Es wird nicht sofort sein. Aber es muss passieren.”

Stromerzeuger in dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat müssen in einem ersten Schritt bis 2030 zu 60 Prozent regenerative Stromquellen wie Wind- und Sonnenenergie verwenden. Bis 2045 soll dann das 100-Prozent-Ziel von CO2-freier Stromgewinnung erreicht werden.

Kalifornien ist für sich gesehen die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt und gilt als Vorreiter beim Klimaschutz. In dieser Woche richtet Brown in San Francisco einen internationalen Umweltgipfel aus. Mit eigenen Initiativen und Beschlüssen setzt der Staat ein deutliches Zeichen gegen die Umweltpolitik von US-Präsident Donald Trump.

Quelle: n-tv.de , ftü/dpa